Samstag, 17. August 2024

Gurdjieff prophezeite Anfang der 1920ger Jahre einen großen Krieg

Ein Gespräch zwischen Dr. Kenneth Walker und Dr. Maurice Nicoll 1923 in London:

Solange die Menschen so bleiben, wie sie sind, wird alles so bleiben, wie es immer war. All diese Bündnisse, Abkommen und Pläne, all diese Verträge und hochtrabenden Worte bedeuten nichts, absolut nichts. Du glaubst mir nicht, Kenneth, aber was ich dir sage, ist die Wahrheit.

...

Wir gingen schweigend weiter, denn Maurice hatte mit solcher Sicherheit gesprochen, dass ich nicht umhin konnte, von dem, was er sagte, beeindruckt zu sein.

...

War es möglich, dass die bolschewistische Revolution oder das große russische Experiment, wie wir es jetzt lieber nannten, sich ausbreitete und die gesamte Struktur Europas zerstörte? Nein, ich weigerte mich zu glauben, dass die Welt so verrückt war, wie er es dargestellt hatte. Aber er hatte in einem Autoritätston gesprochen, der mich fragen ließ, ob er sich der Tatsachen bewusst war, die mir unbekannt waren.

Ich muss mehr herausfinden. „Wer hat all diese Katastrophen prophezeit?“, fragte ich gerade, als wir die Oxford Street erreichten.

Maurice Nicoll: "Gurdjieff"

Quelle: Kenneth Walker - Venture with Ideas

Keine Kommentare: