Samstag, 31. August 2024

Gurdjieff - Esoterisches Wissen ist rar wie feiner Champagner


Aber eine anwesende Person fragte ganz ernsthaft, warum dieses Wissen - Gurdjieffs Art von Wissen - auf eine so seltsame, verschlagene, geheime Art und Weise präsentiert werden müsse - warum könne es nicht allgemein zugänglich gemacht werden, um dadurch allen sich verbessern zu helfen, damit sich die Welt in jeder Hinsicht vervollkommne. 

Typischerweise vermied Gurdjieff jede Diskussion seiner „verschlagenen“ Methoden, machte aber eine Ansage über Wissen.

Wie fast alle Menschen, sagte er, verstehen Sie nicht die Natur des Wissens. Wissen ist rar, wie sehr feiner französischer Champagner. Es gibt nur eine bestimmte Menge - und es ist unmöglich, mehr zu produzieren. Wenn man jedem auf der Welt einen Tropfen Champagner gibt, würde sich nichts ändern, niemand würde es zu schätzen wissen.

Aber Leute, die französischen Champagner schätzen, haben auch das Geld, um dieses Getränk zu kaufen. Aber auch wenn jeder Geld für ein solches Getränk hätte, würden sie es trotzdem nicht kaufen.

Während das, was ich sage, wahr ist - die vorhandene Menge des Wissens ist begrenzt - ist auch die Aufnahmefähigkeit für solches Wissen begrenzt.

Er weigerte sich, irgendetwas Weiteres zu sagen, und diese Person bemerkte nur, dass er genauso verwirrt sei wie zuvor.

Quelle: Fritz Peters - Gurdjieff Remembered

Keine Kommentare: