Wir alle leben in dem, was wir das Universum nennen, aber dies ist nur sehr kleines Sonnensystem, das kleinste von vielen, vielen Sonnensystemen - ein überdies ganz unwichtiger Ort.
Zum Beispiel sind in diesem Sonnensystem die Menschen zwei-sexuell. Zur Fortpflanzung der Spezies sind zwei Geschlechter notwendig. Das ist eine primitive Methode, die einen Teil des männlichen Strebens zur Erschaffung von mehr Menschen nutzt.
Wenn der Mann lernen kann, wie er sein höheres Selbst erlangen kann - wie er sozusagen in den in wahren Himmel kommt - dann kann er all sein Streben für die Selbstentwicklung nutzen, das, was ihr Unsterblichkeit nennt.
In der jetzt existierenden Welt ist kein Mann dazu fähig.
Daher ist die einzige Möglichkeit unsterblich zu werden durch Fortpflanzung. Wenn ein Mann Kinder hat, dann stirbt nicht alles von ihm, wenn der Körper stirbt.
---
Für die Frau ist es nicht nötig, die Arbeit des Mannes in der Welt zu tun. Wenn die Frau den wahren Mann finden kann, dann wird die Frau zur wahren Frau, ohne die Notwendigkeit von Arbeit an sich selbst.
Aber wie ich euch schon sagte, die Welt ist durcheinander. In der heutigen Welt existiert kein wahrer Mann. Deshalb versucht die Frau zum Mann zu werden, die Arbeit des Mannes zu machen, und das ist falsch für ihre Natur.
Quelle: Fritz Peters - Boyhood with Gurdjieff (frei übersetzt)
Kommentare