Direkt zum Hauptbereich

Denis Saurat´s Interview mit Gurdjieff am 18.2.1923




»Haben diese Leute den Wunsch, unsterblich zu werden«?

Gurdjieff: »Wünsche haben viele, aber (hämisch) wenige erreichen etwas. Jeder hat ein Ego und eine Essenz. Viele möchten das Ego in ihre Essenz umwandeln und so unsterblich werden.«

»Was ist mit all dieser körperlichen Arbeit beabsichtigt, wird das noch lange dauern?«
(Die Engländer hatten mich sehr gebeten, ihn das zu fragen).

Gurdjieff: »Sie sollen damit die äußere Welt beherrschen lernen. Es ist das nur ein Übergang.«

»Versuchen Sie, ihnen okkulte Kräfte zu verleihen?«

Gurdjieff: »Ja, ich versuche, ihnen alle Kräfte zu vermitteln. Zwischen okkulten und anderen Kräften ist kein Unterschied. Die Okkultisten von heute haben alle unrecht.«

»Sie sind kein Mitglied einer Schule?«

Gurdjieff: »Nein, wir bilden eine Gruppe von Freunden. Vor etwa dreißig Jahren haben wir, ein Dutzend etwa, einige Jahre in Zentralasien zugebracht und haben die Lehre folgendermaßen wiederentdeckt: in Resten alter Überlieferungen, im Studium alter Gebräuche, in Volksliedern und auch in bestimmten Büchern. Diese Lehre hat es immer gegeben, aber ihre Überlieferung ist oft unterbrochen worden. In der Antike war sie einigen Gruppen und Kasten bekannt. Aber sie war unvollständig: die Alten haben zu viel Metaphysik getrieben, ihre Lehre war zu abstrakt.«

»Warum sind Sie nach Europa gekommen?«

Gurdjieff: »Weil ich dem mystischen östlichen Geist den wissenschaftlichen Geist des Westens hinzufügen möchte. Der östliche Geist ist auf dem richtigen Wege, aber nur in seiner Richtung und mit seinen Grundideen. Der westliche Geist ist dagegen in seinen Methoden und Techniken auf dem richtigen Weg. Ich möchte eine Art von Weisheit schaffen, die den Geist des Ostens mit der Technik des Westens verbindet.«

»Gibt es schon Weise dieser Art?«

Gurdjieff: »Ja, ich kenne einige europäische Gelehrte, die dieses Ziel erreicht haben.«

»Lehren Sie, abgesehen von den Methoden, eine positive Lehre?«

Gurdjieff: »Ja. Nur wenige Menschen haben eine Seele. Bei der Geburt hat niemand eine. Man muß sich eine Seele erwerben. Wem das nicht gelingt, der stirbt: Die Atome zerstreuen sich, es bleibt nichts mehr übrig. Bei manchen bildet sich eine Teilseele, und sie sind deshalb in einer Art Wiederverkörperung begriffen, die ihnen ein Aufwärtssteigen ermöglicht. Schließlich gibt es auch eine kleine Zahl von Menschen, die es zu einer unsterblichen Seele gebracht haben. Aber das sind nur wenige, kaum hie und da jemand. Die meisten, die etwas erreicht haben, besitzen vorerst nur Teilseelen.«

»Glauben Sie an einen freien Willen?«

Gurdjieff : »Jeder tut, was er will. Daran kann man niemand hindern. Aber die Menschen wissen nicht, was sie wollen.«

Gurdjieff ist außerordentlich höflich. Er macht während des ganzen Gesprächs niemals den Eindruck eines Scharlatans. Er scheint darauf bedacht, sich so knapp wie möglich auszudrücken, und geht keiner Frage aus dem Wege. Sein ungehobeltes Wesen hat sich offensichtlich in Überlegenheit verwandelt.

Ich frage ihn, ob er noch mit jenen Freunden in Beziehung stünde, die die Lehre wieder aufgerichtet haben. Er gibt zu, zwei oder drei von ihnen wiedergesehen zu haben.

»Was tun sie jetzt?«

Gurdjieff : »Sie haben verschiedene, normale Berufe.«

»Lehren sie?«

Gurdjieff: »Nein, ich bin der einzige, der lehrt. Das ist mein Beruf.«

Dem fügen die Schüler noch hinzu, daß er sich selbst als einen Vermittler der Sonnenenergie bezeichne und daß sie das nicht verstünden.

Gibt es einen Gott? Ja, und Gurdjieff steht zu ihm in einem ähnlichen Verhältnis wie ein ziemlich unabhängiger, halsstarriger und sensibler Minister zu seinem König.

Die Frauen, heißt es, haben wenig Aussicht, je eine Seele zu bekommen, es sei denn durch die Verbindung und geschlechtliche Vereinigung mit einem Mann.

Quelle: Louis Pauwels - Gurdjew der Magier

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gurdjieff Bücher Downloads Ebooks PDF Ouspensky

Beelzebubs Erzählungen für seinen Enkel I Beelzebubs Erzählungen für seinen Enkel II Beelzebubs Erzählungen für seinen Enkel III Aus der wirklichen Welt Bote des kommenden Guten Das Leben ist nur wirklich wenn ich bin Gurdjieff - Der Kampf der Magier Louise Göpfert - Gurdjieff. Ein Hinweis auf sein Leben und Werk Deutsches Gurdjieff Prospekt von 1921, Berlin Bewusstwerdung mit G.I Gurdjieff Zitate des Meisters Gurdjieff über Lernen & Verstehen Amar Shamo - Der Übermensch Gurdjieff   Zitate des legendären Meisters G.I. Gurdjieff Amar Shamo - Der Pythagoreische Grieche G.I. Gurdjieff Gurdjieff und der Innerste Kreis der Menschheit ---- Ouspensky - Auf der nach dem Wunderbaren Suche  Ouspensky - Der Vierte Weg Ouspensky - Ein Neues Modell des Universums Neueste Ebook Archive: Anna´s Archiv Library Genesis

Authentische Gurdjieff Gruppen in Deutschland + Österreich + Schweiz

  Gurdjieff Institut Deutschland Der offizielle Zweig der Pariser Gurdjieff Foundation wird von Richard Köber geleitet. Gruppen sind deutschlandweit aktiv. Gurdjieff Arbeit.de Gurdjieff/Bennett Südergellersen (bei Lüneburg) Der Autor und Verleger Bruno Martin (Schüler von J.G. Bennett) veranstaltet Seminare in Norddeutschland. Gurdjieff Work.de Gurdjieff Berlin Wim van Dulleman (Schüler von S. Claustres) ist ein bekannter Pianist, der mehrere Gurdjieff/de Hartmann Alben veröffentlicht hat. Er organisiert Gruppen in Deutschland & den Niederlanden. Gurdjieff Movements.net Gurdjieff Gesellschaft Frankfurt der Ableger der englischen Gurdjieff Society London geleitet von Ronald Weber rocewe@t-online.de Gurdjieff Movements Bremen Maja Möser ist Movements Lehrerin (Schülerin von J.G. Bennett). Sie leitet regelmäßig Seminare in Deutschland und vielen anderen Ländern. Gurdjieff Movements.de Gurdjieff Gruppe Köln Wim van Dullemen Linie karoline_kupperroth@hotmail.com Gurdjieff Gruppe S...

Gurdjieff und das Organ Kundabuffer

...zu befürchten wäre, daß sie vorzeitig die wirklichen Ursachen ihres Entstehens und ihrer Existenz begreifen und eine Menge Schwierigkeiten machen würden, ja es könnte selbst dahin kommen, daß, wenn sie den Grund ihres Entstehens begriffen, nämlich daß sie durch ihre Existenz die abgetrennten Stücke ihres Planeten zu erhalten haben, und sich überzeugten, daß sie an für sie ganz fremde Umstände versklavt seien , sie ihre Existenz nicht länger fortsetzen wollten und sich aus Prinzip vernichten würden.  Und tatsächlich ließen sie dann auf eine besondere Weise den dreihirnigen Wesen dort am Ende ihres Rückenmarks, am Ansatz ihres Schwanzes, ein gewisses " Etwas " wachsen, das die erwähnten Eigenschaften fördern würde. Und dieses " Etwas " nannten sie damals zum erstenmal das " Organ-Kundabuffer ". G.I.Gurdjieff - Beelzebubs Erzählungen für seinen Enkel Gurdjieff war absolut überzeugt von der Einpflanzung eines Organs am Steißbein unserer Vorfahren. ...

Pseudoschulen, Sekten & Kulte von selbsternannten Gurdjieff Lehrern

Die Gurdjieff Schule München ist das Projekt eines geschäftstüchtigen Heilpraktikers, der unter dem Pseudonym  Adam Martnian als Gurdjieff Lehrer auftritt. In München, Salzburg und Altötting aktiv. Gary Chicoine  führt einen Kult in Schweden. Andere Namen dieses Kultes sind Baba Kalki und Rudra Chakrin . Boris Mouravieff hat aus den Ideen Gurdjieffs und seinem persönlichen Kontakt mit Ouspensky eine eigene christlich inspirierte Kopie der Ouspensky Vorlesungen zusammengekleistert und kam irgendwann zum Schluss, dass er eigentlich der " Wahre Lehrer " ist und nicht etwa Gurdjieff oder Ouspensky. Einer von Mouravieffs Schülern ist Robin Amis . Robert Burton  ist Begründer der   Fellowship of Friends ( Lesezeichen Sekte ), eine weltweit agierende Sekte, die sehr gute Profite für den selbsternannten Propheten abwirft. Um weniger aufzufallen, wechseln sie ständig ihre Namen. Infos zum Missbrauch in dieser Sekte haben Aussteiger hier zusammengestellt:...

Übersicht über deutschsprachige Gurdjieff Literatur

Gurdjieffs Bücher: G.I. Gurdjieff - Beelzebubs Erzählungen für seinen Enkel  G.I. Gurdjieff - Begenungen mit bemerkenswerten Menschen  G.I. Gurdjieff - Das Leben ist nur wirklich, wenn "ICH BIN"  G.I. Gurdjieff - Aus der wirklichen Welt. Gurdjieffs Gespräche mit seinen Schülern Schüler Gurdjieffs: P.D. Ouspensky - Der Vierte Weg P.D. Ouspensky - Gespräche mit einem Teufel P.D. Ouspensky - Auf der Suche nach dem Wunderbaren P.D. Ouspensky - Psychologie der möglichen Evolution des Menschen P.D. Ouspensky - Bewusstsein und Gewissen. Die Suche nach Wahrheit J.G. Bennett - Energien J.G. Bennett - Gurdjieff heute J.G. Bennett - Transformation J.G. Bennett - Wie wir Dinge tun J.G. Bennett - Der grüne Drache J.G. Bennett - Risiko und Freiheit J.G. Bennett - Arbeit an sich selbst J.G. Bennett - Ein neues Bild Gottes J.G. Bennett - Eine lange Pilgerreise J.G. Bennett - Gurdjieff entschlüsselt J.G. Bennett - Die Meister der Weisheit ...

Gurdjieffs Zitate zu Sex und Sexueller Energie

Der sexuelle Akt ist eine Funktion.  Sex ist die Haupttriebkraft aller Mechanisiertheit. Das Geschlechtszentrum spielt in unserem Leben eine sehr große Rolle.  Sex ist notwendig für die Gesundheit und das Equilibrium des Körpers.  Sex ist grundsätzlich die Quelle aller Energie und kann deshalb die Antriebsfeder für z.B. Kunst sein.  Man muss wissen, dass dieser heilige Samen, das Sperma, auch eine andere Funktion hat, die der Konstruktion eines zweiten Körpers (Kesdjan) in uns. Es ist nicht nötig Sexualität mit Gefühlen zu vermischen. Manchmal ist es abnormal, wenn beides zusammentrifft. Die moderne Erziehung und das moderne Leben schaffen eine ungeheure Anzahl von sexuellen Psychopathen. Der Ursprung aller Energie ist Sex, und wenn er nicht zur Fortpflanzung gebraucht werde, so kann er doch in einem ebenso schöpferischen Sinne genutzt werden, sofern er sublimiert und für andere Formen der Kreativität benutzt wird. Sex ist auch die „h...

Gurdjieff Gruppen und Gurdjieff Movements Seminare in Deutschland - Österreich - Schweiz

  Gurdjieff Institut Deutschland Der offizielle Zweig der Pariser Gurdjieff Foundation wird von Richard Köber geleitet. Gruppen sind deutschlandweit aktiv. Gurdjieff Arbeit.de Gurdjieff/Bennett Südergellersen (bei Lüneburg) Der Autor und Verleger Bruno Martin (Schüler von J.G. Bennett) veranstaltet Seminare in Norddeutschland. Gurdjieff Work.de Gurdjieff Berlin Wim van Dulleman (Schüler von S. Claustres) ist ein bekannter Pianist, der mehrere Gurdjieff/de Hartmann Alben veröffentlicht hat. Er organisiert Gruppen in Deutschland & den Niederlanden. Gurdjieff Movements.net Gurdjieff Gesellschaft Frankfurt der Ableger der englischen Gurdjieff Society London geleitet von Ronald Weber rocewe@t-online.de Gurdjieff Movements Bremen Maja Möser ist Movements Lehrerin (Schülerin von J.G. Bennett). Sie leitet regelmäßig Seminare in Deutschland und vielen anderen Ländern. Gurdjieff Movements.de Gurdjieff Gruppe Köln Wim van Dullemen Linie karoline_kupperroth@hotmail.com Gurdjieff Gr...