Samstag, 20. Juli 2024

Thomas de Hartmann - "es ist Gurdjieffs Musik"

Hartmann & Gurdjieff

... das Jahr 1918 war der Beginn der Musik. Georgi Iwanowitsch lag mit einer Gitarre auf einem Sofa in Essentuki - aber er schlug sie nicht auf die übliche Weise an - und gab mir die Melodien. Es gab eine Geige, er sagte zu mir: „In zwei Tagen musst du sie spielen“, also musste ich es tun.

Wenn er mich wütend machen wollte, gab er die Melodien jedes Mal etwas anders; er trainierte mich. Bei diesen Melodien gibt es nur einen richtigen Weg, sie zu harmonisieren. Man muss „einfangen“, was sie benötigen. Es ist nicht „meine Musik“, es ist seine. Ich habe nur das Taschentuch des Meisters aufgehoben. Frau Salzmann erinnert sich an diese Zeit.

Diejenigen, die das große Glück hatten, mit Georgi Iwanowitsch zusammenzuleben, wissen, dass ihnen mehr gegeben wurde, als sie es verdienten. Er versuchte, dem Menschen eine Seele einzuhämmern, etwas, dass (den Tod) überleben könne. Vielleicht ist er hier in Wirklichkeit anwesend.

Thomas de Hartmann

Quelle: B.W. Thring - Flying Saucer Gurdjieff revisits Earth

Keine Kommentare: