Die Erde steht im Austausch mit höheren Existenzebenen. Dafür ist ein Apparat nötig. Die Menschheit ist dieser Apparat. Dieser Austausch erfolgt nicht automatisch; er erfordert Arbeit.
Ohne den Menschen kann die Erde keine Energie von einer höheren Ebene empfangen. Wenn also einige Menschen bewusst arbeiten, unterstützen sie die Herabkunft dieser Energie. Andernfalls herrscht Zwietracht auf der Erde. Das kann man spüren.
Höhere Energie ist vorhanden, aber wir empfangen sie nicht, weil wir fragmentiert sind. Der Zweck der Existenz des Menschen auf der Erde besteht darin, den Energieaustausch zwischen der Erde und höheren Existenzebenen zu ermöglichen. Dies ist ohne die Beziehung zwischen Körper und Geist nicht möglich.
Der Mensch hat eine besondere Funktion, die andere Lebewesen nicht erfüllen können. Er kann der Erde dienen, indem er eine Brücke zu bestimmten höheren Energien wird. Ohne diese kann die Erde nicht richtig leben. Aber der Mensch ist von Natur aus kein vollständiges Wesen. Um seine eigentliche Funktion erfüllen zu können, muss er sich entwickeln. Es gibt einen Teil in ihm, der mit seinem Leben unzufrieden ist. Durch religiöse oder spirituelle Traditionen kann er sich bewusst werden, was dieser Teil braucht.
Um höhere Energie mit der Erde in Kontakt bringen zu können, muss der Mensch eine harmonische Beziehung – einen richtigen Austausch – zwischen seinen Zentren haben. Alles ist in Bewegung. Die Energien unserer Zentren sind ebenfalls in Bewegung, aber nicht in Harmonie miteinander.
Die Welt braucht bestimmte Schwingungen, die nur entstehen, wenn einige Menschen zielgerichtet arbeiten.
Der Mensch kann der Erde dienen, indem er zu einer Verbindung zwischen zwei Ebenen wird. Er kann Energie von einer höheren Ebene empfangen, um auf der darunterliegenden Ebene eine Aktion auszuführen, nicht eine Reaktion.
Die Erde braucht bewusste Arbeit. Sie braucht höhere Energie. Wenn ich die höhere Energie nicht durch diesen Körper zur Erde herabsteigen lasse, wie soll sie sonst herabsteigen?
Das Wichtigste ist die bewusste Aufmerksamkeit - immer feiner und feiner, immer stärker und stärker.
Der Körper ist nicht das Wichtigste. Das Wichtige ist das wahre Ich, das vom physischen Körper unabhängig ist. Doch der Körper ist sehr notwendig, denn die höhere Energie braucht den Körper, um sich zu manifestieren. Der Körper wird benötigt, damit das Ich handeln kann. Das Ich kann einen neuen Körper erschaffen, wenn die Verbindung stark genug ist, das heißt, wenn man der höheren Energie zulässt, in mich überzugehen.
Die bewusste Reaktion oder Aufmerksamkeit, die vom Ich ausgeht, das persönlich ist, dient als Verbindungsglied zwischen dem Ich und mir. Das Ich ist nicht persönlich. Das Ich kann mich erwecken und der Erde dienen. Die Erde als Ganzes braucht mehr bewusste Energie.
Es ist notwendig, sich mit der Vorstellung auseinanderzusetzen, dass die Erde untergehen wird, wenn wir nicht arbeiten. Das wird Ihnen bei Ihrer Arbeit helfen und Ihnen zu verstehen helfen, dass Ihre Arbeit notwendig ist.
Quelle: Ravi Ravindra - Heart Without Measure: Gurdjieff Work with Madame de Salzmann
Kommentare