„Dieser Zustand der Selbsterinnerung“, sagte er oft, „ist ein Zustand, der dem Menschen von Geburt an zusteht, den er aber verloren hat. Der Mensch wird mit der Fähigkeit geboren, sich an sich selbst zu erinnern, doch da er unter schlafenden Menschen aufwächst – also unter Menschen, die sich nicht an sich selbst erinnern –, verliert er diese Fähigkeit bald. Er verfällt selbst in einen Zustand der Hypnose durch die anderen Schlafenden, unter denen er aufwächst. Deshalb muss dieses Werk damit beginnen, über den Zustand zu sprechen, den der Mensch erreichen muss und der ihm von Geburt an zusteht. Deshalb sage ich euch allen: Übt die Selbsterinnerung!“
„G. sprach oft darüber, wie der Mensch diesen ihm bei der Geburt gegebenen Zustand verloren hat, und er verwies auf die moderne Welt und sagte auf vielfältige Weise, dass wir, um zu verstehen, wie der Mensch diesen Zustand der Selbsterinnerung verloren hat und welche Folgen dieser Bewusstseinsverlust hat, uns nur umschauen müssen, was in dieser Welt geschieht, in der Millionen von Menschen sich so verhalten, dass es zu keiner Lösung führt und sich die Situation nur noch verschlimmern kann.
„Niemand“, sagte er, „erinnert sich heute noch an sich selbst oder hält es auch nur für nötig, und aus diesem Grund ist das Bewusstseinsniveau gesunken, und dieses Niveau sinkt täglich weiter, und infolgedessen werden die Menschen immer mehr von äußeren Umständen beherrscht und immer hilfloser, ihre Probleme zu lösen.“
Quelle:

Kommentare