"Es gibt eine bestimmte Energie, die für die Arbeit an sich selbst notwendig ist. Niemand kann Anstrengungen machen ohne einen Vorrat an dieser Energie. Wir können sie Höhere Emotionale Energie nennen. Jeder Mensch erzeugt durch einen natürlichen Prozeß täglich eine kleine Menge dieser Energie. Richtig angewendet, gibt sie dem Menschen die Fähigkeit, viel für seine eigene Selbstvervollkommnung zu tun. Aber auf diesem Wege gelangt er nur bis zu einem bestimmten Punkt. Die vollständige Umwandlung des Seins, unabdingbar für einen Menschen, der dem Zweck des Daseins gerecht werden will, erfordert aber eine viel stärkere Konzentration der Höheren Emotionalen Energie."
"Es gibt einige Menschen auf der Welt, aber sie sind sehr selten, die mit einem großen Reservoir oder Akkumulator dieser Energie in Verbindung stehen. Dieses Reservoir ist unerschöpflich. Wer aus ihm schöpfen kann, ist fähig, anderen zu helfen. Nehmen Sie an, ein Mensch braucht hundert Einheiten dieser Energie, um sich selbst zu wandeln, hat aber nur zehn Einheiten zur Verfügung und kann sich selbst nicht mehr verschaffen. Er ist hilflos. Mit der Hilfe eines Menschen, der aus dem Reservoir schöpfen kann, ist er jedoch in der Lage, sich die fehlenden neunzig Einheiten zu borgen. Dann erst kann seine Arbeit wirkungsvoll sein."
"Wer diese Fähigkeit hat, gehört der höchsten Kaste der Menschheit an. Vielleicht gehören auch Sie eines Tages dazu, aber Sie werden noch viele Jahre warten müssen. Heute haben Sie einen Geschmack von dem bekommen, was für Sie möglich ist. Bisher wußten Sie von diesen Dingen nur theoretisch - jetzt besitzen Sie die Erfahrung. Wenn ein Mensch die Wirklichkeit erfahren hat, ist er verantwortlich für das, was er mit seinem Leben macht."
G.I. Gurdjieff
Quelle: J.G. Bennett - Das Durchqueren des großen Wassers
Kommentare